Finalisten zum GrindTec-Wettkampf stehen fest

Finalisten zum GrindTec-Wettkampf stehen fest

We Are The Champions

Finale der TOOLGRINDER CHALLENGE am 08.03.2023 auf der GrindTec in Halle 5, Stand D07

Schon jetzt dürfen sich die Finalisten zu Recht als Champions bezeichnen, da Sie erfolgreich den ersten Teil, eine theoretische Prüfung, bestanden haben. Diese forderte die Konstruktion eines Fräsers anhand einer Kunden-Werkstückzeichnung. Nach einer zweitägigen Schulung auf der Wettbewerbsmaschine Multigrind® Radical beim Hauptsponsor, der Adelbert Haas GmbH aus Trossingen, müssen sich die Teilnehmer:innen nun der praktischen Herausforderung stellen. In einem spannenden Live-Wettkampf auf der GrindTec treten die fünf Finalist:innen am Mittwoch, 08.03.2023, in Halle 5, Stand D07, gegeneinander an. Dabei gilt es, ein vorbestimmtes Werkstück zu programmieren und auf der Maschine abzuarbeiten. 

Die Finalteilnehmer:innen:

Angelina Obele (Karl-Heinz Arnold GmbH)

Thomas Hermann (Karl-Heinz Arnold GmbH)

Susanne Köhler (Schnorr Schleiftechnik GmbH)

Jasmin Weiß (Müller Präzisionswerkzeuge GmbH)

Martin Maier (JERSA GmbH & Co. KG)      

Barbara Hannappel, Geschäftsführerin der KSKOMM GmbH & Co. KG, die die „TOOLGRINDER CHALLENGE 2023“ unter dem Dach des FDPW organisiert: „Die Finalteilnehmer:innen bilden einen Querschnitt durch den Beruf des Präzisionswerkzeugschleifers ab: Von der Meister:in bis hin zu Azubi präsentiert sich das Feld. Alle haben die gleichen Voraussetzungen, um die praktische Prüfungsaufgabe gleichermaßen zu lösen. Das wird ein total spannender Wettkampf.“

Hochkarätige Sponsoren

Unterstützt wird der Wettkampf durch Technologieführer aus der Schleif- und Werkzeugbranche, die im Verbund die komplette Prozess- bzw. Wertschöpfungskette beim Werkzeugschleifen abdecken:

Adelbert Haas GmbH

Ein Werkzeug kann nur so präzise sein, wie die Maschine, die es schleift. Die Voraussetzung: Das perfekte Zusammenspiel zwischen Hardware und Software. Für alle Branchen, in denen Metall bearbeitet wird, bietet Adelbert Haas mit den Schleifmaschinen aus der Multigrind® Baureihe sowie der Multigrind® Software, die richtige Hard- und Software.

Carina Kabisreiter, Marketing bei Adelbert Haas: „Der Beruf Präzisionswerkzeugschleifer:in mit seinen technischen Herausforderungen sowie dem ständigen Bedarf an Weiterbildung ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Gerne unterstützen wir Initiativen wie etwa die ’TOOLGRINDER CHALLENGE’, wenn es darum geht, dem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel aktiv entgegenzuwirken und insbesondere junge Menschen für diesen zukunftsträchtigen und hoch interessanten Hightechberuf zu begeistern. Unsere Multigrind® Radical als Wettbewerbsmaschine bietet dazu die besten Voraussetzungen.“

Die Multigrind® Radical der Adelbert Haas GmbH wurde mit dem GrindTec Innovation Award ausgezeichnet und wird die Wettbewerbsmaschine bei der „TOOLGRINDER CHALLENGE 2023“ während der GrindTec in Leipzig sein. 
Foto: Adelbert Haas GmbH / www.multigrind.com
Die Multigrind® Radical der Adelbert Haas GmbH wurde mit dem GrindTec Innovation Award ausgezeichnet und wird die Wettbewerbsmaschine bei der „TOOLGRINDER CHALLENGE 2023“ während der GrindTec in Leipzig sein. 
Foto: Adelbert Haas GmbH / www.multigrind.com

Gerhard Ihle Hartmetalle Werkzeuge e.K.

Die Ihle Gruppe ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, das sich mit dem Vertrieb und der Bearbeitung von Hartmetallrohlingen und Halbzeugen beschäftigt sowie Trennmaschinen für harte Werkstoffe herstellt.

Stephan Meinel, Marketing bei Ihle: „Den Wettkampf begleiten wir schon seit Beginn an. Wir unterstützen es, dass sehr gute CNC-Schleifer auch einmal nicht ’nur’ hinter verschlossenen Werkstatttüren ihrer Profession nachgehen, sondern hier auch einmal im Vordergrund stehen und ihr Können einem breiten Publikum präsentieren können.“

Die Trennmaschine IB2plus aus dem Hause Ihle.
 Foto: Gerhard Ihle Hartmetalle Werkzeuge e.K. / www.ihle.com
Die Trennmaschine IB2plus aus dem Hause Ihle.
 Foto: Gerhard Ihle Hartmetalle Werkzeuge e.K. / www.ihle.com

LEHMANN-UMT GmbH 

LEHMANN-UMT, ein inhabergeführtes Familienunternehmen aus dem Vogtland, ist ein weltweit führender Spezialist in der Filter- und Förder- sowie Umwelttechnik.

Philipp Steinmüller, Assistent der Geschäftsleitung: „Die ’TOOLGRINDER CHALLENGE’ ist eine spannende Veranstaltung, bei der die Besten der Besten zeigen können, was sie beherrschen. Dabei sind nicht nur die hohen Qualitätsanforderungen, sondern auch der Auftritt vor Publikum herausfordernde Bedingungen. Das Publikum spürt hier die Leidenschaft am Produkt und am Prozess des Schleifens hautnah. Wir freuen uns, aktiv an der Nachwuchsförderung beteiligt zu sein und sind stolz, ein wichtiger Teil dieses hochwertigen Events zu sein und den Wettbewerb zu unterstützen.“

StingR® Feinstfilter
 Foto: LEHMANN-UMT GmbH / www.lehmann-umt.de
StingR® Feinstfilter
 Foto: LEHMANN-UMT GmbH / www.lehmann-umt.de

oelheld GmbH 

Die oelheld GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich der Gründung im Jahr 1887 durch Carl Christian Held zum etablierten Spezialisten für Schmierstoffe entwickelt hat.

Philipp Herzog, Key Account Manager bei der oelheld GmbH: „Partnerschaft, Forschung und Human Technology sind als Werte gewachsen und bilden eine Tradition, auf die wir stolz sind. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir solche Events, die den Nachwuchs fördern und den Beruf des Präzisionswerkzeugschleifers in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Für die Branche ist der Wettbewerb eine wichtige Challenge, denn gerade für Nachwuchstalente ist es eine hervorragende Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen.“

Hochleistungsschleiföl aus dem Hause der oelheld GmbH.
Foto: oelheld GmbH / www.oelheld.com
Hochleistungsschleiföl aus dem Hause der oelheld GmbH.
Foto: oelheld GmbH / www.oelheld.com

SwissChuck AG 

SwissChuck entwickelt und fertigt Spannsysteme, die vor allem bei Präzisions-Werkzeugmaschinen zum Einsatz kommen.

Jannis Deligeorgis, CEO SwissChuck AG: „Das neue Konzept der GrindTec in Leipzig eignet sich hervorragend, um das Berufsbild Präzisionswerkzeugmechaniker:in auch mit dem Wettbewerb ’TOOLGRINDER CHALLENGE’ bekannter zu machen. Wir sehen, dass Nachwuchsförderung sowie Aus- und Weiterbildung immens wichtig für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – auch für die SwissChuck AG – ist. Daher begrüßen wir solche Events und unterstützen sie.“

Das patentierte Hochpräzisions-Spannfutter mit Mehrbereichsspannung TGCRadical .
Foto: SwissChuck  / www.swisschuck.com
Das patentierte Hochpräzisions-Spannfutter mit Mehrbereichsspannung TGCRadical .
Foto: SwissChuck  / www.swisschuck.com

TYROLIT Group 

Tyrolit ist einer der weltweit führenden Hersteller von Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie Systemanbieter für die Bauindustrie.

Martin Pilz, Business Development Manager Tooling bei Tyrolit: „Die ‚TOOLGRINDER CALLENGE‘ bietet ambitionierten Präzisionsschleifern eine exzellente Plattform, ihr Können einer Fachjury unter Beweis zu stellen. Als kompetenter Lösungsanbieter in der Schleifindustrie ist es für Tyrolit eine Selbstverständigkeit, dies zu unterstützen.“

E. ZOLLER GmbH & Co. KG

ZOLLER als unab­hängiges Familienunternehmen ist ein führender Global Player für innovative Einstell- und Messgeräte, Software zur Messung, Inspektion und Verwaltung von Zerspanungswer­kzeu­gen sowie zugehörige Automationslösungen.


Gamze Sucu, im Marketing bei ZOLLER tätig: „ZOLLER-Technologie ist ein maßgeblicher Mosaikstein in der Wertschöpfungskette Werkzeugschleifen, die jedem Anwender hilft, die besten Tools herzustellen. Der Wettbewerb ‚TOOLGRINDER CHALLENGE‘ hat sich zum Ziel gesetzt, den Beruf des Präzisionswerkzeugmechanikers zu attraktivieren – eine Initiative, die wir voll und ganz unterstützen.“

Smart Factory von Zoller.
Foto: E. ZOLLER GmbH & Co. KG / www.zoller.info
Smart Factory von Zoller.
Foto: E. ZOLLER GmbH & Co. KG / www.zoller.info

Weitere Informationen:
kskomm.de