Lang anhaltend hohe KSS-Reinheit und konstante Medium-Temperaturen
Um Mikrowerkzeuge mit extrem kleinen Durchmessern präzise zu schleifen, ist ein optimal abgestimmtes Zerspan-Gesamtsystem notwendig. Ein qualitätsbestimmender Mosaikstein ist die KSS-Feinstfiltration. Denn kleinste Verunreinigungen des Schleiföls beziehungsweise Temperaturschwankungen im Medium machen sich qualitativ negativ im Schleifergebnis bemerkbar. Der Filterhersteller Vomat aus Treuen bietet die erforderliche Filter-Technologie, um die spezifischen Leistungsanforderungen in der Mikrowerkzeugproduktion zu erfüllen: Vomat Filter liefern über einen langen Anwendungszeitraum hochgradig gefiltertes Schleiföl in der Reinheitsklasse NAS 7 (3-5 µm). Zusätzlich gewährleisten sie eine präzise Regelung der KSS-Temperatur.
Der anhaltende Trend zur Miniaturisierung von Geräten und Bauteilkomponenten in verschiedenen Branchen erfordert den Einsatz äußerst kleiner und hochpräziser Werkzeuge in der Fertigung. Um etwa Bohrer, Fräser und Lehren etc. mit ihren hauchdünnen Schäften und filigranen Geometrien prozesssicher in Großserie zu schleifen, spielen die Produktionsbedingungen und -technologien in Verbindung mit einer umfassenden Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Modernste Schleif-, Mess- und Kantenpräparationstechnologien, idealerweise in temperaturkonstanten Produktionshallen, ergänzen sich optimal und führen zu Mini-Tools, die den extremen Anforderungen der Industrie hinsichtlich Oberflächengüte und Rundlauf entsprechen.
„Ein wichtiger Faktor in diesem sensiblen Produktionsumfeld ist die Feinstfiltration der Kühlschmiermittel“, wie Steffen Strobel, Vertriebsleiter von Vomat, betont. „Beim Schleifen von Mikrowerkzeugen können verunreinigte oder unzureichend gefilterte Kühlschmierstoffe das Schleifergebnis empfindlich beeinträchtigen. Selbst minimale Temperaturschwankungen im Kühlschmierstoff stellen eine große Gefahr für die Endqualität dar, da sie sich negativ auf das Ausdehnungsverhalten von Maschinenkomponenten und Werkzeugsubstraten auswirken können. Die Filter-Technologie von Vomat ist darauf ausgerichtet, genau solche Störfaktoren zu eliminieren und eine optimale Filtration zu gewährleisten.
Zukunftsweisende Filter-Technologie
Vomat Filter trennen im Vollstrom Schmutz- und Sauberöl zu 100 Prozent. Dadurch kann der Werkzeughersteller immer mit sauberem Kühlschmierstoffen arbeiten. Zusätzlich führen Vomat Anlagen bedarfsgerechte Rückspülungen durch. Der Verschmutzungsgrad jedes einzelnen Filterelements wird überwacht, und wenn ein definierter Wert überschritten wird, wird der Rückspülvorgang automatisch eingeleitet. Die anderen Filterelemente sorgen währenddessen für eine kontinuierliche Versorgung mit sauberem Öl in der Reinheitsklasse NAS-7 (3-5 µm). Diese fortschrittliche Kapazitätsregelung der Filteranlage trägt zur Optimierung des Energieverbrauchs und somit zu niedrigeren Betriebskosten für den Schleifprozess bei. Die präzise Temperaturüberwachung des Schleiföls mit einer Regelgenauigkeit von +/- 0,2 K sorgt für konstant gleichbleibende optimale Temperaturen der KSS-Medien.
Steffen Strobel: „Setzt der Werkzeughersteller beim Schleifen von Mikrotools auf modernste Schleif-Technologie, kommt er an zukunftsweisender Feinfiltration nicht vorbei. Nur so kann er die hohen Qualitäten herstellen, die die Industrie benötigt.“
Weitere Informationen:
vomat.de