Präzise, effizient, nachhaltig, digital – zukunftssichere Blechbearbeitung
Leistungsstarke Highlights auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025
Was heute zählt: präzise Ergebnisse, stabile Prozesse, maximale Effizienz – und das alles transparent und ressourcenschonend: Diese Anforderungen prägen die moderne Blechbearbeitung. Genau hier setzt Messer Cutting Systems an und liefert abgestimmte Komplettlösungen für die Blechbearbeitung. Die ELEMENT mit optionalem Bohrsystem, GRIFLAM® Wärmetechnik für hohe Prozesssicherheit und HyCut als klimafreundliche Autogentechnik – verbunden durch eine durchgängige digitale Prozesskette – verkürzen Durchlaufzeiten, erhöhen Transparenz und sichern reproduzierbare, qualitativ hochwertige Ergebnisse.
Produktivität, Qualität und Nachhaltigkeit in Kombination: Messer Cutting Systems zeigte auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025, wie leistungsstarke Komplettlösungen für eine zukunftssichere Blechbearbeitung entstehen. Neben leistungsstarker Laser-Technologie mit dem hochpräzisen Fasenaggregat Bevel-U für stufenlos einstellbare Winkel bis +/-50° und dem LNC-Terminal (LNC) für vollautomatisches Düsenmanagement und intelligenter Digitalisierung standen weitere technologische Innovationen im Fokus: das neu entwickelte Bohraggregat für die modulare Brennschneidmaschine ELEMENT, die GRIFLAM® Wärmtechnik für reproduzierbare thermische Prozesse und HyCut als klimafreundliche Brenngasalternative „Wir bringen Präzision, Tempo und Verantwortung zusammen: ressourcenschonendes Schneiden, digital vernetzte Abläufe und konsequent automatisierte Prozesse – so wird Blechbearbeitung messbar produktiver, sicherer und zukunftsfähig“, so Jörg Mosser, CEO Europe, Messer Cutting Systems.
Vollautomatisches Bohrsystem für maximale Effizienz und Flexibilität
Autogen, Plasma, Laser, Markieren, Bohren – die ELEMENT Brennschneidmaschine überzeugt mit einem leistungsstarken Baukastensystem, das sich individuell an verschiedenste Anwendungen in der Blechbearbeitung anpassen lässt. Mit dem neuen Bohrsystem erweitert Messer Cutting Systems die Maschinenplattform zu einer hochmodernen Bearbeitungsanlage, in der Bohren, Gewindeschneiden und Senken direkt in den Schneidprozess eingebettet sind – ganz ohne Umspannen oder manuelle Nacharbeit.

Der automatisierte Werkzeugwechsler mit einem 12-fachen Werkzeugmagazin sorgt für eine einfache Bedienung, hohe Flexibilität bei wechselnden Anforderungen und reduziert Rüstzeiten deutlich. Gleichzeitig erhöht sich die Arbeitssicherheit, da manuelle Eingriffe auf ein Minimum reduziert werden. Die freigewordenen Kapazitäten der Mitarbeiter können so wertschöpfenden Aufgaben wie beispielsweise der Qualitätssicherung zugutekommen.
Für die notwendige Stabilität sorgt ein neu konzipierter Niederhalter, der die Platte sicher fixiert und Vibrationen während der Bearbeitung minimiert. Das schützt empfindliche Maschinenkomponenten, verlängert die Lebensdauer der Werkzeuge und trägt zu einer konstant hohen Bearbeitungsqualität bei. Integrierte Luftdüsen befreien die Bearbeitungszone effizient von Spänen und schaffen damit ideale Bedingungen für nachfolgende Prozessschritte.
In der Praxis zahlt sich die enge Verzahnung mit der CAD/CAM-Software OmniWin und der Maschinensteuerung aus: Aufträge lassen sich intuitiv vorbereiten und ausführen, Parameter sauber durchrechnen. Das Ergebnis sind exakte Bohrungen in Durchmesser und Tiefe passgenau für nachgelagerte Fertigungsschritte. Zudem sorgt die einfache Integration der Bohrbearbeitung in die Steuerung für reibungslose Abläufe. Ein klarer Produktivitätsgewinn für Anwender, die auf Qualität und Effizienz setzen.
GRIFLAM® Wärmtechnik: Prozesssicherheit durch Automation
Ob beim Flammrichten von Bauteilen, beim automatisierten Flammhärten komplexer Werkstücke oder beim kontrollierten Vorwärmen vor dem Schweißen: Wenn es um reproduzierbare thermische Anwendungen mit höchsten Qualitätsanforderungen geht, setzt die GRIFLAM® Wärmtechnik von Messer Cutting Systems neue Maßstäbe. Das modulare System für automatisierte Wärmeprozesse verbindet höchste Präzision mit maximaler Flexibilität und lässt sich einfach in bestehende Fertigungslinien integrieren.

Das System basiert auf einer modularen Architektur, die speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten werden kann – inklusive individuell konfigurierter Brennertechnik, digitaler Steuerungslösungen und prozessoptimierter Gasversorgung. Herzstück sind die von Messer Cutting Systems entwickelten Brennersysteme. Der Hauptbrenner wird von den Messer Experten exakt auf das gewünschte Temperaturfenster, den Wirkbereich und den zu bearbeitenden Werkstoff abgestimmt. Um den Hauptbrenner automatisch zu zünden, bietet Messer Cutting Systems verschiedene Zündbrenner, die über eine Elektrode überwacht werden. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, lässt sich auf Wunsch eine UV-Sonde zur Kontrolle der Flamme am Hauptbrenner integrieren. Sollte die Flame erlöschen, stoppt damit sofort die Gaszufuhr. Ein optionales Pyrometer misst kontinuierlich die Temperatur des Werkstücks und steuert den Prozess automatisch: Der Brenner stoppt beim Erreichen der Zieltemperatur und startet bei Unterschreiten der definierten Starttemperatur erneut. Das sorgt für reproduzierbare Ergebnisse bei hoher Prozesssicherheit.
Die Gasversorgungstafeln von Messer Cutting Systems sind präzise auf den Bedarf des jeweiligen Brennersystems abgestimmt. Sie können problemlos in die bestehende Versorgung eingebunden werden und lassen sich in verschiedenen Designs realisieren inklusive Überwachung, Alarm- und Automatisierungsfunktionen. Durchflussmesser und Drucksensoren liefern Live-Durchflussmengen und -drücke direkt in die Steuerung – für Transparenz in Echtzeit und eine sicher geführte, effiziente Wärmetechnik.
Abgerundet wird GRIFLAM® durch Steuerungstechnik auf Basis von SIEMENS-Lösungen, die sich exakt auf die jeweiligen Aufgaben zuschneiden lassen. Anzeigeinhalte und Positionen werden nach Bedarf definiert, auf Wunsch inklusive Einbindung des kundenseitigen Designs. Für eine nahtlose Datenkommunikation und Systemintegration unterstützen die Steuerungen gängige Industrieprotokolle wie PROFINET und PROFIBUS. Integrierte Sicherheitsmodule erfüllen internationale Standards und schützen Personal, Anlage und Prozess. Umfangreiche Diagnose- und Überwachungsfunktionen begleiten den Betrieb kontinuierlich, erleichtern die vorausschauende Fehlererkennung und beschleunigen die nachhaltige Behebung im Servicefall.
HyCut: Nachhaltigkeit durch Wasserstoff
Mit HyCut präsentierte Messer Cutting Systems eine klimafreundliche Alternative zur konventionellen Brenngastechnik. Wasserstoff ersetzt hierbei die üblichen fossilen Gase und eröffnet neue Perspektiven für das autogene Schneiden, Wärmen und Richten. Der Einsatz von HyCut reduziert nicht nur die CO₂-Emissionen signifikant, sondern senkt auch die Schadstoffbelastung am Arbeitsplatz und bietet gleichzeitig eine hohe Schneidqualität bei wirtschaftlicher Prozessführung.

Auf der Messe demonstrierte Messer Cutting Systems gemeinsam mit Messer ,Gases for Life‘ sowohl die Anwendung mit autogenen Handgeräten als auch die Integration auf der Maschine – etwa im Zusammenspiel mit dem ALFA-Brenner. HyCut vereint ökologische Verantwortung mit prozessorientierter Leistungsfähigkeit und ist ein wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Blechbearbeitung der Zukunft.
Vom Angebot bis zum fertigen Schnitt digital fertigen
Wer die digitale Transformation strategisch angehen will, findet mit Messer einen Partner, der den Weg von der Idee bis zur Umsetzung strukturiert begleitet. Vom kalkulierten Angebot über die optimierte Vorverschachtelung in OmniFab bis zur Verschachtelung und Bohrplanung in OmniWin entsteht eine lückenlos vernetzte Prozesskette, die sich in der Praxis bewährt. Bauteildaten werden importiert, Zeiten und Kosten automatisch berechnet, Schachtelpläne inklusive Bohrungen realistisch simuliert und im Jobmanagement präzise eingeplant. Rückmeldungen aus der Fertigung fließen in Echtzeit zurück, wodurch Abläufe transparent, rückverfolgbar und planbar werden. Das verkürzt Durchlaufzeiten und steigert die Produktivität messbar.
Weitere Informationen:
messer-cutting.com





